Renaissanceschloss Rosenburg

Kontakt aufnehmen

    Firma

    Name*

    E-Mail*

    Telefon*

    Datum/ Zeitraum*

    Anlass

    Gäste*

    Details/ Nachricht*

    Ihre Ansprechperson vor Ort:
    Maria Pfeiffer
    +43 664/85 57 259


    Renaissanceschloss Rosenburg

    Das Renaissanceschloss Rosenburg gehört zu den wohl am besten erhaltenen Baudenkmälern seiner Art in Österreich.

    Es wurde 1175 erstmals urkundlich erwähnt, erhielt allerdings sein heutiges Aussehen zum größten Teil erst in den Jahren 1593 bis 1597, also mitten in der Hochblüte der Renaissance. Seit dieser Zeit ist Renaissanceschloss Rosenburg eng mit den geschichtlichen Entwicklungen der Region rund um die Stadt Horn verbunden.

    Im Schloss befinden sich wunderschön erhaltene Prunk- und herrschaftliche Wohnräume, welche besichtigt werden können. Darin untergebracht sind eine umfangreiche Sammlung von Waffen und Ausrüstungsgegenständen des 15. bis 18. Jahrhunderts, sowie Ausstellungsräume und ein Falknereimuseum. Das bauliche Ensemble wird durch einen eindrucksvollen Turnierhof sowie angrenzende Lust- und Wandelgärten umrahmt und gibt einen hervorragenden Einblick in die Gartenarchitektur der Renaissance.

    Als eines der wenigen Renaissanceschlösser hat die Rosenburg noch einen vollständig in Betrieb befindlichen Renaissancefalknerhof (UNESCO WELTKUTLTURERBE). Die Falknerei ist eine der ursprünglichsten Formen der Jagd und wurde an allen wichtigen Höfen in der Epoche der Renaissance gepflegt. Auf Schloss Rosenburg kann diese Tradition hautnah erlebt werden. Im Rahmen von Greifvogelvorführungen und der selten gezeigten Falknerei zu Pferd wird die alte Kunst der Falknerei den Besuchern näher gebracht. Nebenbei sind die Falkner auf Schloss Rosenburg mit einem eigenen Zuchtprogramm aktiv für den Artenschutz tätig.

    Das Renaissanceschloss Rosenburg ist heute ein beliebtes Ausflugsziel und ein einzigartiger Rahmen für Hochzeiten, Tagungen, Feiern, Feste und Veranstaltungen aller Art. Für Schulgruppen werden spezielle Programme zur Wissensvermittlung angeboten. Ein ganz besonderes Erlebnis sind die angebotenen Falknertag, bei denen Interessierte einen ganzen Tag lang den Falknern bei ihrer Arbeit über die Schulter blicken können.

    Kontakt:

    Renaissanceschloss Rosenburg
    Rosenburg 1
    3573 Rosenburg
    +43 2982/2911
    www.rosenburg.at

    Art

    • Burg
    • Erlebnis, Kreatives
    • Eventlocation
    • Garten, Parkanlage
    • Hochzeitslocation
    • Museum
    • Schloss
    • Seminarlocation
    • Exklusivführungen
    • Kultur

    Preiskategorie

    Kapazität:

    von 2 bis 300 Personen





    Unsere Empfehlungen Rund ums Fest