Das Vindobona

Kontakt aufnehmen

    Firma

    Name*

    E-Mail*

    Telefon*

    Datum/ Zeitraum*

    Anlass

    Gäste*

    Details/ Nachricht*

    Ihre Ansprechperson vor Ort:
    Wolfgang Ebner
    +43 1 512 39 03


    Das Vindobona

    Das Vindobona ist Theater, Varieté, Restaurant, Café, Lounge, Ausstellungsraum und Eventlocation.  Kulinarisch setzt das Vindobona auf die Weiterführung eines bewährten und umfassenden Frühstücksangebots. Zusätzlich bietet das Vindobona eine moderne Wiener und internationale Küche zu Mittag und am Abend. Die feine a la Carte Karte lädt nicht nur Theaterbesucherinnen und -besucher vor und nach den Vorstellungen zum Verweilen ein.

    Die Kulturinstitution am Wallensteinplatz bietet ein vielfältiges Programm aus Eigenveranstaltungen und Fremdveranstaltungen. Neben Dinnershows werden im Theater Musicals, Konzerte, Musikshows, Varietés, Lesungen und Kabarettprogramme angeboten.

    Darüber hinaus bietet der sehr flexibel gestaltbare Theatersaal auch Raum für Tagungen, Ausstellungen, CD-Präsentationen, Versteigerungen, Präsentationen bis hin zu Feiern und Firmenveranstaltungen.

    Im ersten Stock in der Vindobona Lounge besteht die Möglichkeit für Vernissagen und Feiern, aber auch Pressekonferenzen, Firmen-präsentationen, Privatfeiern sowie Pianomusik.

     

    Geschichte

    Vom Vorstadtkino zur Vorstadtbühne zum Varieté

    Bereits 1919 wurde in den Hof des Hauses Wallensteinplatz 6 ein Kino eingebaut mit einem Fassungsraum von 459 Zuschauerplätzen. Es trug den für ein Vorstadtkino kühnen Namen Vindobona und war bis 1976 in Betrieb. Von 1978 bis 1988 bespielte Erwin Piplits das Vindobona mit seiner Theatergruppe Pupodrom, welche er ab 1980 in Serapionstheater umbenannt hat.

    Im Oktober 1988 eröffnete in dem Haus am Wallensteinplatz die Kleinkunstbühne „Vindobona“, in der Szene bald als „Vindo“ beliebt. Bis zu seiner Schließung im Jahr 2006 war das Vindobona eine der wichtigsten Anlaufstellen der österreichischen Kabarettszene. In dieser Zeit wurde auch einmal jährlich der „Karl“, ein österreichischer Kabarettpreis, im Vindobona verliehen. Nachdem das Vindobona beinahe 3 Jahre geschlossen war, eröffnete 2009 Albert Schmidleitner, der damalige Betreiber des Kabarett Simpl, das Vindobona und betrieb dieses mehr als 10 Jahre.

    2020 öffnete das legendäre Vindobona nun unter der Leitung von Wolfgang Ebner wieder seine Pforten. Das Vindobona ist ein Mehrspartenhaus mit Theater, Varieté, Kulinarik und Café.

    Das neue Theaterkonzept

    Der multifunktionelle Theatersaal bietet die verschiedensten Möglichkeiten für Eigenproduktionen als auch eingemietete Theater- oder Musicalaufführungen, Konzerte, Lesungen, Varietéprogramme, Burlesque-Shows, Travestie-, Comedy- oder auch Kabarettprogramme.

    Einmal im Jahr wird das Vindobona Heimat für die seit 2015 etablierte Dinnershow „CulinarICAL – Dinner & Musical“. Darüber hinaus möchte Wolfgang Ebner auch Kindern und Jugendlichen Kultur mittels Theater vermitteln.

     

    Kontakt:

    Das Vindobona
    Wallensteinplatz 6
    1200 Wien
    +43 1 512 39 03
    www.vindobona.wien

    Art

    • Café
    • Erlebnis, Kreatives
    • Eventlocation
    • Restaurant
    • Tagungslocation
    • Weihnachtsfeiern

    Preiskategorie

    €€

    Kapazität:

    von 10 bis 400 Personen





    Unsere Empfehlungen Rund ums Fest