Hochzeitstrends: Von Pastelltönen bis zu „Naked Cakes“.

meinelocation.at-HOCHZEITS[BOOKLET] - (c) Arthur Michalek

Der Herbst bildet mit seinen angenehmen Temperaturen und warmen Farben eine ideale Kulisse für eine Hochzeit. Mittlerweile hat er sich für die Österreicherinnen und Österreichern zu einer beliebten Jahreszeit zum Heiraten entwickelt. „Doch auch für eine Hochzeit im Winter können sich immer mehr Brautpaare begeistern. Ob in einem Schloss oder in einer modernen Location mit viel Glas, auf das stimmige Gesamtbild kommt es an“, so Agnes Dworak, langjährige Hochzeitsplanerin.

Neben der passenden Location nimmt das Thema „Kreative Kulinarik“ immer größeren Raum ein. „Gerne gesehen sind kommunikative, kulinarische Angebote wie eine Kaffee- Bar, ein Sweet Table oder ein Food-Truck. Ebenso funktionieren Servierplatten oder Etageren mit regionsbezogenen Vorspeisen.“ Außer Frage steht: Kreative Speise- und Getränkeangebote regen die Kommunikation der Gäste an. Einer starken Nachfrage erfreuen sich persönliche „Sie/Er-Cocktails“, die Lieblingscocktails von Braut und Bräutigam werden hier als Aperitif serviert. Bei den süßen Sünden dominieren „Naked Cakes“ und schnörkellose Torten mit echtem Blütenschmuck als einziges Deko- Element. „Der Trend geht weg von den pompösen Torten. Klein aber fein lautet die Devise, im Bedarfsfall kann man die Torte mit Cupcakes und Cookies kombinieren“, sagt Dworak.

Bei den Farben sieht die Expertin Pastelltöne oder Edelsteinfarben in Kombination mit Metallfarben wie Gold, Silber, Kupfer oder Zinn sehr weit vorne. Bei der Dekoration punktet man mit natürlichen Elementen in Form von Zweigen und Holzplatten. „Blumen, die eben erst gepflückt wurden, dazu Obstkörbe mit Apfeln, Birnen, Trauben, bunte Herbstblätter und mehrarmige Kerzenleuchter sind zu dieser Jahreszeit als Deko-Elemente besonders zu empfehlen“, ergänzt Dworak. Bei der Wahl des perfekten Brautkleides sind laut der Hochzeitsplanerin asymmetrische Schnitte, Slipdresses und Kleider mit langen Ärmeln aus Satinstoffen oder mit viel Spitze und viktorianische Krägen angesagt. „Wer ein starkes Statement setzen möchte, kann grunge-ige Einflüsse wie schwarze Accessoires, Nietengürtel und Sicherheitsnadeln ins Outfit einfließen lassen.“

meinelocation.at-HOCHZEITS[BOOKLET] - (c) Arthur Michalek

meinelocation.at-HOCHZEITS[BOOKLET] - (c) Arthur Michalek

meinelocation.at-HOCHZEITS[BOOKLET] - (c) Arthur Michalek

meinelocation.at-HOCHZEITS[BOOKLET] - (c) Arthur Michalek